Über uns

ÜBER UNS

Bereits bei Gründung im Jahr 1983 war unser Leitgedanke nicht die – dem Baugewerbe gern nachgesagte – Jagd nach der schnellen Mark.

Aus der Erfahrung, die wir im Vorfeld der Gründung gewonnen haben, war bei allen Kunden, egal ob bei privaten, öffentlichen oder institutionellen Bauherren die Zuverlässigkeit, sowohl in der Qualität als auch in der Terminierung der wichtigste Aspekt. Aus diesem Grunde gehört Vertragstreue zu unseren wichtigsten Prinzipien.

Wir decken alle Arbeiten, für die unser Betrieb eingerichtet ist, mit eigenen qualifizierten Mitarbeitern ab, von denen die Mehrzahl mehr als 10 Jahre bei der Firma sind, einige seit Gründertagen. Bei Kapazitätsengpässen verstärken wir uns mit Nachunternehmern, die ebenfalls langjährig für uns tätig sind und die gleiche Unternehmensphilosophie verfolgen.

Unsere Bauherren aus allen Bereichen der Gesellschaft, kommen immer wieder auf uns zurück, so arbeiten wir für Bezirksämter, Senatsdienststellen, Versicherungen, Hausverwaltungen und Dax-Unternehmen, bei einem davon bereits 22 Jahre als Jahreszeitvertragspartner.

Auch private Bauherren, ebenfalls langjährige treue Kunden, wenden sich gern mit Arbeiten an uns, da wir gern beratend tätig sind, mitunter auch einmal von einer Baumaßnahme abraten, wenn sie für den Kunden ökonomisch nicht sinnvoll ist.

Ebenso liegt uns die ständige Weiterbildung unserer Mitarbeiter am Herzen, sowohl der gewerblichen als auch der Bauleiter und kaufmännischen Kräfte, die wir sowohl zu Herstellerseminaren als auch zu institutionellen Weiterbildungen entsenden.

Bei der Arbeitsgeräteausstattung verfolgen wir die gleiche Philosophie. Der bewährte Maschinenpark wird gepflegt und regelmäßig erneuert.

Die Kundenzufriedenheit ist unser zentrales Anliegen.

GESCHICHTE

Im Jahr 1983 gründete unser Geschäftsführer, der vorab für mittelständische Bauunternehmen tätig war, auf Anraten einiger Bauherren die Markant-Bau GmbH um noch gezielter auf Kundenwünsche eingehen zu können.

Von der ersten Stunde an gehörten öffentliche Auftraggeber zum Kundenkreis, der sich ständig durch Mund zu Mund Propaganda erweiterte, da Zuverlässigkeit und technische und wirtschaftliche Beratung die beste Werbung für eine Baufirma bedeuten. Aus diesem Grund brauchten wir nicht werblich in Erscheinung zu treten.

In den zurückliegenden 32 Jahren haben wir nicht nur den Kundenkreis kontinuierlich erweitert, sondern auch unsere Angebotspalette dem sich vergrößernden Volumen angepasst. So wurden aus Gebäudereparaturarbeiten zu Beginn, Komplettsanierungen von Mietshäusern und Um- und Ausbauten von ganzen Kaufhäusern und Premiumläden am Kurfürstendamm.

Auch in der Denkmalpflege waren und sind unsere fachlichen Leistungen gefragt. Instandsetzungsarbeiten an der Siegessäule, im „letzten Haus am Potsdamer Platz“ und ein Wiederaufbau eines großen Wirtschaftsgebäudes zum bildenden Künstler- und Theaterzentrum der Kunsthochschule Weißensee auf dem Gutshof Sauen, unter Beachtung denkmalpflegerischer Aspekte, gehören dazu.

Durch jahrelange Erfahrung unseres Geschäftsführers im Straßen- und Tiefbau haben wir auch Kundenwünsche in diesem Bereich übernommen und können somit auch bauliche Komplettleistungen erbringen. Dies hilft auch unseren Großkunden, für die wir lästige Koordinationsarbeiten komplett übernehmen.

ORGANIGRAMM

GESCHÄFTSLEITUNG
Geschäftsführer
Dipl.-Ing. (TU) Architekt Rainer Lang

lang@markant-bau.de

Prokurist
Dipl.-Ing. (FH) Jens Teich

teich@markant-bau.de

Kaufmännische Leitung / Buchhaltung
Simone Schulze (Prokuristin)

schulze@markant-bau.de

Petra Kunze

kunze@markant-bau.de

Eileen Roge

roge@markant-bau.de

Einkauf
Ronny Popall

popall@markant-bau.de

Bauleitung
Holger Jesiorski

jesiorski@markant-bau.de

Lutz Schulz

schulz@markant-bau.de

René Zentsch

zentsch@markant-bau.de

zum Seitenanfang